Über uns

Wir, der Sportschützen Bocholt e.V., fördern den Schießsport für Klein- und Großkaliberschützen in Bocholt und Umgebung. Unser Sportschützenverein hat aktuell rund 220 Mitglieder.


Seit August 1967 sind wir dem Landesverband Rheinischer Schützenbund e.V. 1872 (RSB) | Bundesverband Deutscher Schützenbund e.V. (DSB) angeschlossen und schießen nach dieser zugelassenen Sportordnung.


Seit dem Jahre 1988 haben sich einige Mitglieder zusätzlich dem Landesverband 4 für sportliches Großkaliberschießen in NRW e.V. (BDS LV4) | Bundesverband Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS) angeschlossen und schießen nach dieser zugelassenen Sportordnung.


Am 19.03.2023 konnte die BDS-Gruppe, welche im Jahre 1988 gegründet wurde, in den Verein komplett integriert werden, so dass es jedem Mitglied freisteht, sich einem weiteren Verband anzuschließen.



C h r o n i k

Innerhalb der neu erstellten Siedlung Löverick, nordwestlich gelegene innerstädtische Bezirk/Stadtteil von Bocholt, fanden sich einige schießsportinteressierte Nachbarn zusammen.


Schon nach wenigen Tagen fand am 9. Dezember 1966 eine Vorbesprechung und Versammlung mit 16 Personen (Gründungsmitglieder) statt. In dieser Versammlung wurde unser heutiger Verein mit dem Namen „Sportschützen Bocholt“ gegründet.


Ein richtiger Schießstand war nicht vorhanden! Die Gründungsmitglieder wussten sich jedoch zu helfen und kamen jeden Donnerstagabend in einem Saal der Gaststätte Telaar auf der Kurfürstenstraße in Bocholt zusammen. Der Saal der Gaststätte wurde jeden Donnerstagabend von unseren Gründungsmitgliedern zu einem „Schießstand“ umfunktioniert. Es wurden acht transportable Scheibenanlagen mitgebracht und aufgestellt. Die Fensterscheiben wurden aus Sicherheitsgründen von innen mit Holzblenden versehen. Während des „Schießbetriebes“ wurde die Türe abgeschlossen. Da es sich nicht um einen genehmigungspflichtigen Schießstand handelte, wurde nur mit Druckluftwaffen (Luftgewehr/Luftpistole) der Schießsport ausgeübt.


Der Verein schloss sich im August 1967 dem Landesverband Rheinischer Schützenbund e.V. 1872 (RSB) | Bundesverband Deutscher Schützenbund e.V. (DSB) an.


Mit Satzung vom 4. Oktober 1981 wurde unser Verein im November 1981 ins Vereinsregister beim Amtsgericht Bocholt VR459 eingetragen. Durch eine Zentralisierung ist der Gerichtsstand des Vereinsregisters seit 2009 beim Amtsgericht Coesfeld VR2459 (Sonderzuständigkeit) anhängig. Durch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung ins Vereinsregister wird seit November 1981 der Zusatz „e.V.“ im Vereinsnamen geführt.


In den folgenden Jahren stieg allmählich die Mitgliederzahl so stark an, dass der Saal in der Gaststätte nicht mehr ausreichte.


Die Eheleute Bernhard „Berni“ und Ursula „Ursel“ Schmeink (damals Vorsitzender und Damenwart) errichteten 1981 eine gewerblich genutzte Halle mit Kellergeschoß. Im Kellergeschoß dieser Halle wurde ein genehmigter Schießstand mit zehn Schießbahnen sowie einem Schießstand für Luftdruckwaffen errichtet. Ein großer Anteil der Errichtung wurde dabei in Eigenleistung durch die Bauherren und durch Vereinsmitglieder hergestellt. Die Einweihung des Schießstandes und der Aufenthaltsräume fand am 10. Dezember 1981 statt.


Auf den zehn Schießbahnen waren Disziplinen mit Klein- und Großkaliberwaffen zulässig. Durch die neuen Disziplinen traten immer mehr Interessierte dem Verein bei, so dass die Mitgliederzahl zeitweilig auf bis zu 350 Mitglieder anstieg.


Im Jahr 1988 haben sich einige Mitglieder zusammengeschlossen um den Leistungsschießsport intensiver auszuüben zu können. Diese Mitglieder schlossen sich zusätzlich dem Landesverband 4 für sportliches Großkaliberschießen in NRW e.V. (BDS LV4) | Bundesverband Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V. (BDS) an. In diesem Verband werden neben der Bezirks- und Landesmeisterschaft sowie Deutscher Meisterschaft auch Pokalschießen (ausgetragen durch andere Vereine oder dem Landesverband) angeboten. Des Weiteren ist die Ausübung von dynamischere Disziplinen im BDS gegenüber dem DSB möglich.

 

Fortsetzung folgt…

Share by: